7. Spieltag: TSV Pflaumheim 1b – Sportfreunde Hausen 1:3

Nach einer Woche mit äußerst schwacher Trainingsbeteiligung traf unsere 1B auf die uns noch durchaus bekannte Mannschaft aus Hausen.

Wir starteten stark in die Partie und nach einem ersten Angriff kam Braun aus 7m zum Kopfball, erwischte ihn allerdings nicht richtig. Hinten stand man kompakt, stellte die Schlüsselspieler der Gäste zu und war robust in den Zweikämpfen. Nur einmal hielt man die Luft an, als Gunkel sich dafür entschied einen langen Ball abzugrätschen und den Ball äußerst knapp, aber mit absoluter Entschlossenheit klärte und sich damit Respekt verschaffte. Im Laufe der Zeit brachten wir das Spiel mehr und mehr in unsere Hand und setzten uns in der Hälfte der Hausener fest. Das einzige was uns fehlte, war ein Tor. Die beste Chance darauf hatte Kalbfleisch, der im 16ner bedient wurde, seinen Gegenspieler mit einer schnellen Drehung ausspielte, aber aus kurzer Distanz am Torwart scheiterte. Was uns fehlte war der letzte Pass und auch die letzte Entschlossenheit hinter unseren zahlreichen Abschlüssen aus der zweiten Reihe. Das 0:0 in der Pause war für Hausen schmeichelhaft.

Bestärkt durch die Leistung der ersten 45min wollte man unbedingt die Punkte in Ploume behalten, doch in Halbzeit 2 fiel es uns wesentlich schwerer die Hausener im Zaum zu halten. Das lag daran, dass die Mittelfeldspieler der Hausener mehr rotierten, sich Stürmer vermehrt ins Mittelfeld fallen ließen und so unser eher mannorientiertes Deckungsspiel torpedierten. Eine Nachlässigkeit auf der rechten Seite leitete einen Angriff der Hausener ein, welchen Hirsch aus spitzem Winkel verwertete. Kurz darauf verlor man hinten rechts unnötig den Ball und kassierte das 2:0, ebenfalls durch Hirsch, woraufhin die Köpfe erstmals nach unten gingen. Auch das 3:0, ein Freistoß unter der Mauer hindurch, war Hirsch vorbehalten. Symptomatisch war dann ein Angriff um die 80. Minute, als man das Spiel schön verlagerte, Pollok durchsteckte, Braun zu zentral abschloss, Heinemann den Keeper mit seinem satten Nachschuss zu einer Glanzparade zwang und erneut Braun den Ball mit einem Kopfball aus 7m nicht mehr an den 3 Hausenern auf der Linie vorbeibrachte. Kurz vor Spielende konnte Pollok noch den Ehrentreffer einschießen.

Fazit: 1B hat eine Halbzeit lang Ball und Gegner im Griff, allerdings zeigte Hausen, wie man mit seinen Chancen umzugehen hat. Dass wir gegen diesen Kontrahenten, der uns vor geraumer Zeit noch haushoch besiegte, derartige Spielanteile hatten macht immerhin Hoffnung für unsere drei kommenden wichtigen Spiele, die nun gegen direkte Kontrahenten folgen.

Aufstellung: Nicholas Gunkel – Dominik Marquart, Bernd Pflügl, Marius Baumstark, Valentin Jordan (67. Lucas Brendler) – Simon Schediwy, Rouven Pollok, Jens Wüst, Daniel Kalbfleisch – Andreas Braun (82. Lukas Reinhard), Marcel Weiser (ab 46. Janik Heinemann), weiter im Kader: Fabian Brechte

Tore: 0:1 Hirsch (55.), 2:0 Hirsch (62.), 3:0 Hirsch (68.), 1:3 Pollok (89.). – Zuschauer: 50. – SR: Sonthoff (Ober-Roden).