4.Spieltag VfR Großostheim II – TSV Pflaumheim 1B 2:1

Viel vorgenommen hatte sich unsere 1B für das Derby gegen die Reserve aus Großostheim. Nach einem erfolgreichen Mannschaftsabend am Freitag wollte man nun auch auf dem Platz beweisen, dass mehr in der Mannschaft steckt als zuletzt gezeigt. Vorab: Phasenweise gelang das dem Team durchaus, leider konnten wir das Engagement und die Moral nicht in Punkte ummünzen. Die erste Halbzeit verlief für ein Derby relativ ruhig. Großostheim, als Favorit in die Partie gestartet, versuchte von Beginn an dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken und hatte folglich auch mehr Spielanteile. Unsere Mannschaft stand taktisch sehr gut, ließ den VfR erstmal kommen, um dann über Konter sich die ein oder andere Möglichkeit herauszuspielen (unser „Ticker“ Ralf Hock hat hier z.B. zwei Fernschüsse von Steffen Oster notiert). Dennoch ging es mit einem kleinen Chancenplus für Großostheim und einem 0:0 in die Pause.

Nach Wiederanpfiff erhöhte der VfR etwas den Druck und kam gleich zu einigen guten Gelegenheiten. Hierbei konnte Keeper Seidel erst noch zweimal seine Klasse beweisen, bevor auch er sich geschlagen geben musste. Nach einem unnötigen Ballverlust im Mittelfeld und einem Pass in die Schnittstelle unserer Viererkette, stand VfR-Stürmer Pecho mutterseelenallein vor dem Tor und ließ sich diese Chance nicht nehmen. 1:0 für die Heimmannschaft in der 50.Minute! Kurz geschockt versuchten unsere Männer anschließend wieder zurück in die Partie zu finden. Als dann noch Marcel in der 61. Minute einen Strafstoß halten konnte, hatte man das Gefühl, da geht heute vielleicht doch was. Jedoch wurden unsere Offensivbemühungen abermals durch einen weiteren „unnötigen“ Gegentreffer gebremst. Nach einem langen Ball in unseren Sechszehner standen am zweiten Pfosten auf einmal zwei „Äistemer“ frei und VfR-Goalgetter Markus Mai musste nur noch den Kopf hinhalten. Wer nun dachte, dass das 2:0 die Partie endgültig entschieden hat, wurde von unserer jungen Truppe eines Besseren belehrt. Statt den Kopf in den Sand zu stecken, mobilisierten sie nochmal alle Kräfte und spielten weiterhin nach vorne. In einer immer nicklischer werdenden Partie, mit vielen Unterbrechungen und einigen gelben Karten auf beiden Seiten, wollte jedoch ein richtiger Spielfluss nicht mehr so wirklich zustande kommen. Folgerichtig musste dann auch ein ruhender Ball für den Anschlusstreffer sorgen. Aus eigentlich guter Schussposition 20m vor dem Tor entschied sich Domi Marquart den Freistoß flach in die Mitte zu passen. Alex Helm behauptete sich stark im Zweikampf, legte den Ball zurück auf Daniel Kalbfleisch. Dieser zog aus 17m einfach mal ab und der Ball landete unhaltbar im gegnerischen Tor-Winkel. In den letzten 15 Minuten der Partie versuchte unser Team nochmal alles, was aber auch Räume und somit Chancen für den VfR mit sich brachte. Jedoch konnten weder die VfR-Offensive, noch wir uns entscheidend in Szene setzen, so dass es schlussendlich bei der 2:1-Auswärtsniederlage für unsere 1b blieb.

Fazit: Festzustellen bleibt, dass diese Saison die Trauben in der A-Klasse III hoch hängen und es definitiv keine einfachen Spiele geben wird. Wir sehen unser junges Team dennoch Stück für Stück auf dem richtigen Weg und hoffen, dass gezeigter Einsatz und die Moral auch in den nächsten Partien wieder stimmen. Wenn dann noch an den kleinen individuellen Fehlern gearbeitet wird, sollte den ersten Punkten nichts im Wege stehen!

Aufstellung: Marcel Seidel, Marcel Antonica, Alexander Helm, Dominik Marquart, Patrick Becker ©, Janik Heinemann, Julian Borbe, Steffen Oster, Jakob Berger, Rouven Pollok, Marco Becker – eingewechselt: Lucas Brendler, Sebastian Goldhammer, Daniel Kalbfleisch – weiter im Kader: Daniel Schwinger

Tore: 1:0 Pecho (50.), 2:0 Mai (70.), 2:1 Kalbfleisch (75.). – Zuschauer: 80. – SR: Christian Maurice Graul. – Gelb-Rot: Borbe (89., Pflaumheim II).

Zeitungsbericht
Main-Echo

VfR Großostheim II – TSV Pflaumheim II 2:1. – Im Duell der zweiten Mannschaften setzte sich der VfR Großostheim gegen den TSV Pflaumheim mit 2:1 durch. »Ein hochverdienter Sieg für uns, der sogar noch höher hätte ausfallen können«, urteilte Pressesprecher Maurice Koch, der mit dem Saisonstart seines VfR hochzufrieden ist. Bereits stolze neun Zähler nach vier Spielen kann sein Team vorweisen.