23. Spieltag VfR Goldbach – TSV Pflaumheim 2 : 1

Keine einfache Aufgabe, so wurde es anfangs der Woche tituliert und so sollte es auch sein. Gegen abstiegsgefährdete Goldbacher war abermals eine kämpferische und zweikampfstarke Leistung gefragt. Die Anfangsphase gestaltete sich ausgeglichen, da beide Teams in den ersten zehn bis zwölf Minuten gute Momente hatte, allerdings ohne sich klare Tormöglichkeiten herauszuspielen. Die erste klare Torchance wurde prompt durch unsere 1a genutzt. Marcel Weiser kam an den Ball, behauptete sich gut und steckte 25m vor dem gegnerischen Tor Christoph Bojkow gut durch, der einen Tick schneller war als der herauslaufende Goldbacher Schlussmann, diesen gekonnt umkurvte und anschließend überlegt vollendete. Auch in der Folge blieb die Partie ausgeglichen. Der VfR, der die ersten beiden Spiele in 2019 knapp verlor aber wohl in diesen Spielen über weite Strecken die überlegene Mannschaft gewesen sein soll, zeigte sich unbeeindruckt ob der Ploimer Führung. Nach zwanzig Minuten, hätten die Gastgeber nach einem Eckball fast den Ausgleich erzielt, als ein Angreifer aus dem Gewühl heraus zum Abschluss kam aber Marcel Seidel die Gelegenheit zu entschärfen wusste. Die Heimelf investierte viel um noch vor der Pause zum Ausgleich zu kommen. Oft wurden die Angriffe über die agilen Außenbahnen vorgetragen. Niklas Zahn und auf der anderen Seite Christian Hock mussten hier ihr ganzes Können aufbieten, um drohenden Schaden abzuwenden. Überwiegend konnten unsere Jungs aber gut dagegenhalten, jedenfalls kam Goldbach kaum zu klaren Gelegenheiten. Allerdings litt auch unsere Offensivspiel aufgrund des hohen Aufwandes in der Defensive. Nach Pass in die Spitze von Manu Schüler auf Christoph Bojkow, ließ dieser auf Steffen Seidel klatschen, dessen Abschluss aber keine größere Gefahr darstellte. Erneut Steffen Seidel und auch Christian Mantel per Kopf nach einem Freistoß wurden als Chancen notiert. Kurz vor Pausenpfiff die größte Gelegenheit auf der Gegenseite als nach einem langen Ball ein Angreifer der Einheimischen auf und davon war, Marcel Seidel sein Tor verließ, den Ball jedoch nicht erreichte. Niklas Zahn behielt jedoch die Übersicht und kratzte den Schuss des Stürmers noch von der Linie. Mit einer knappen Halbzeitführung unserer Jungs tauschten die Teams die Seiten.

Die zweiten 45 Minuten sind relativ schnell erzählt. Auch hier fand der überwiegende Teil des Spieles zwischen den beiden 16ern statt. Mit zunehmender Spieldauer bekamen die Gastgeber Oberwasser, klare Torchancen blieben aber zunächst aus. Leider konnten wir auch nur selten mal einen Konter zum Abschluss bringen. Fünf Minuten vor Ende war es ein eigener Eckball, der unserer 1a zum Verhängnis wird, als der abgefangene Ball durchs Zentrum geführt und der Angriff nicht konsequent unterbunden wird, läuft ein Stürmer quer in Richtung 16er ein und wird nach dem Zuspiel zu Fall gebracht, so sah es zumindest der Unparteiische. Goldbach nutzte die Gelegenheit zum verdienten Ausgleich. Als die meisten schon ihr Leergut zusammen trugen gab es noch einmal Freistoß für den VfR aus der Halbposition heraus kam der

Ball nach innen, dort stand ein Goldbacher Stürmer richtig und traf per Kopf zum 2:1 Siegtreffer.

Fazit: Wer in der 90. Minute das Siegtor erzielt, der gewinnt grundsätzlich schon glücklich, unverdient war der Heimsieg der Goldbacher aber nicht. Am Ende konnte man nicht mehr viel entgegensetzen. Kopf hoch und weiter!

Aufstellung: Marcel Seidel, Christian Mantel, Niklas Zahn, Christian Hock (Bernd Pflügl), Benno Frotscher, Dennis Stenger (Felix Kainz), Manuel Schüler, Steffen Seidel, David Groha (Luca Sauer), Christoph Bojkow, Marcel Weiser; weiter im Kader: Jakob Berger, Andre Schleunung, Leon Deboy (ET)

Tore: 0:1 Bojkow (21.), 1:1 Sauerwein (84./FE), 2:1 Eheim (90.). – Zuschauer: 100. – SR: Savas Satilmis (Gelnhausen).

ZEITUNGSBERICHT

VfR Goldbach – TSV Pflaumheim 2:1. – »Heute hatten wir endlich einmal das nötige Quäntchen Glück, das uns in so vielen Partien bisher gefehlt hat. Aber das Glück kommt zu dem, der warten kann«, fiel das Fazit des Goldbacher Pressewarts Norbert Schickling aus. Die Pflaumheimer führten bei den Rasenspielern durch ein frühes Tor von Christoph Bojkow (15.) bis in die Schlussphase mit 1:0. In der 83. Minute egalisierte Goldbachs Marvin Sauerwein mit einem an Fabio Linnebacher verursachten Foulelfmeter. »Dann haben wir alles auf eine Karte gesetzt und in der letzten Minute sogar den Siegtreffer erzielt«, freute sich Schickling über den achten Saisonsieg des VfR.