22. Spieltag TSV Pflaumheim – FC Unterafferbach 2 : 1 (1:1)

Das bessere Ende für sich hatte die 1A am letzten Sonntag im Spiel gegen den Tabellenzweiten. Die an diesem Tag von Oliver Hirschl gecoachte Truppe kam zu Beginn mächtig unter Druck. Schon nach fünf Minuten erlief ein Gästestürmer einen zu kurz geratenen Rückpass. Er konnte zwar den herauskommenden Leon Deboy überspielen, der Winkel zum Tor war aber zu spitz. Nur zwei Minuten später blieb Leon Deboy Sieger, als nach einem Ball in die Spitze ein Angreifer frei auf in zulief. Nach etwas mehr als zehn Minuten hatte er bei einer ähnlichen Situation aber das Nachsehen. Mit einem Pass auf halbrechts, der sofort wieder quergelegt wurde, hebelte der FCU die TSV Abwehr aus. Die 1A kam aber schon gleich darauf zurück. Nach einem Freistoß brachten die Gäste den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Christian Mantel reagierte am schnellsten und schob aus ca. acht Metern zum Ausgleich ein. Beide Mannschaften spielten weiter nach vorne und Unterafferbach hatte die nächste Gelegenheit. Wieder über die rechte Abwehrseite lief ein Angreifer auf die Grundlinie und passte nach Innen. Sein Mitspieler nahm den Ball mit der Brust und setzte diesen aus kurzer Distanz am kurzen Pfosten vorbei. Der TSV versuchte es nach einer zu kurz abgewehrten Ecke durch Dennis Stenger aus der Distanz. Der Versuch ging allerdings drüber. Nach gut einer halben Stunde trat Christoph Bojkow an und drang in den Strafraum der Gäste ein. Dort wurde er zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Steffen Seidel sicher. Unterafferbach erspielte sich vor der Pause noch zwei Gelegenheiten, die ungenutzt blieben.

Nach der Halbzeit hatte der TSV den besseren Start. Christoph Bojkow verzog erst aus der zweiten Reihe, ehe seine Verlängerung einer Hereingabe von David Groha, der sich gut über links durchgesetzt hatte, über das Tor ging. Etwa zwanzig Minuten vor dem Ende stockte den TSV Anhängern der Atem. Nach einem Missverständnis in der TSV Abwehr nach dem Motto: „Nimm Du ihn, ich hab ihn sicher“, kam ein Gästeangreifer zum Abschluss, verzog aber. Die zweite Hälfte bot spielerisch nicht mehr so viel wie die erste und war auf beiden Seiten geprägt von schnellen Ballverlusten. Beide Teams hatten aber in der Schlussviertelstunde Chancen weitere Treffer zu erzielen. Unterafferbach verzog erst aus 16m knapp (76.). Dann musste Leon Deboy wieder sein ganzes Können aufbieten um den Ausgleich zu verhindern, als ein Stürmer aus halbrechter Position auf ihn zukam (78.). Der TSV hätte dann aber auch den Sack zumachen müssen. Steffen Seidel war nach gutem Zuspiel von Manuel Schüller durch und schoss aus 10m den Torwart an (81.). Dann konnte Luca Sauer eine Hereingabe von Christoph Bojkow aus kurzer Distanz ebenfalls nicht am Keeper vorbeibringen (83.). Die Gäste erkämpften sich kurz vor Schluss am Strafraumeck den Ball zurück und Christian Mantel konnte den FCU Spieler gerade noch blocken. Praktisch im Gegenzug nahm sich Manuel Schüler ein Herz und überlief ab der Mittellinie die gesamte Gästeabwehr. Sein Abschluss ging

allerdings am langen Pfosten vorbei, so dass der Halbzeitstand auch das Endergebnis ergab.

Fazit: In einem von beiden Teams offen geführten Match behielt die 1A das bessere Ende für sich.

Aufstellung: Leon Deboy, Christian Hock, Niklas Zahn, Benno Frotscher, Christian Mantel, David Groha, Manuel Schüler, Dennis Stenger, Steffen Seidel, Marcel Weiser (76. Luca Sauer), Christoph Bojkow / weiter im Kader: Bernd Pflügl, Felix Kainz, Jakob Berger, Marcel Seidel (ET)

Tore: 0:1 Kraft (12.), 1:1 Mantel (15.), 2:1 Steffen Seidel (32./FE). – Zuschauer: 200. – SR: Bernd Bechtold (Oberzehn).

ZEITUNGSBERICHT

TSV Pflaumheim – FC Unterafferbach 2:1. – Im Verfolgerduell erwischten die Gäste den besseren Start. Sie dominierten ganz klar die Anfangsphase und gingen folgerichtig nach zwölf Minuten durch Marius Kraft in Front. Pflaumheim besann sich nun auf seine kämpferischen Qualitäten und egalisierte nur drei Minuten später. Per Foulelfmeter brachte Steffen Seidel die Pflaumheimer nach gut einer halben Stunde mit 2:1 in Führung. »Die zweite Halbzeit war hart umkämpft. Unterafferbach drängte auf den Ausgleich, unsere Mannschaft vergab klarste Konterchancen. Am Ende hatten wir das Glück des Tüchtigen«, freute sich TSV-Sprecher Andreas Peter über den zehnten Saisonsieg und Platz drei.