2.Spieltag: Vatan Spor III : TSV Pflaumheim 1C 3:2

Gegen den letztjährigen Meister der B-Klasse 5 Vatan Spor III begann unsere 1C frech und aufgeweckt. So kamen wir innerhalb der ersten 10 Minuten zu zwei Torabschlüssen durch unseren Topscorer Thomas Gramatowski, welche jedoch vom gegnerischen Torwart vereitelt wurden. Nach gut einer Viertelstunde kam Vatan Spor besser ins Spiel und hatte in der Folge mehr und mehr Spielanteile und Ballbesitz. In dieser Phase des Spiels waren wir nicht energisch genug in den Zweikämpfen im Mittelfeld und die Abstände zwischen den einzelnen Positionen waren einfach zu groß. In der 37. Minute kassierten wir dann auch das 0:1. Vorausgegangen war ein unsauberes Herausspielen aus unserem eigenen Defensiv-Verbund, so dass der Aschaffenburger Saglam an den Ball kam und aus gut 14 m abzog. Unser heutiger Keeper Patrick Becker war zwar noch mit den Fingerspitzen am Ball, lenkte ihn aber leider nur an die Latte. Von dort aus prallte der Ball unglücklich von seinem Rücken ins Tor. Nach dem 0:1 Rückstand wirkten unsere Jungs geschockt und Patrick hielt den knappen Rückstand mit einigen Paraden fest. In der 43. Minute war es dann ein sauber vorgetragener Spielzug über unsere Mitte, der uns endgültig zurück ins Spiel brachte. Gramma nutzte die sich bietende Chance und netzte sehenswert zum 1:1 ein. Immer noch vor der Pause setzte sich Markus stark auf der rechten Seite durch und flankte punktgenau auf den wieder richtig stehenden Gramma. Dessen Kopfball war aber leider etwas zu hoch angesetzt, so dass er über den Querbalken, und es mit einem Unentschieden in die Halbzeit, ging.
Für die zweiten 45 Minuten hatten sich unsere Jungs viel vorgenommen und man war wieder besser im Spiel. Einen ersten Rückschlag mussten wir dann allerdings in der 54. Minute hinnehmen. Aufgrund einer vermeintlichen Notbremse kassierte Philipp die rote Karte und fortan mussten wir zu zehnt auskommen . Aufgrund taktischer Umstellungen und der Unterzahl bekam Vatan Spor nun wieder Oberwasser und so dauerte es auch nur bis zur 60. Minute, ehe die Gastgeber erneut in Führung gehen konnten. Mit dem 2:1 im Rücken erspielten sich die Aschaffenburger einige gute Torchancen, die aber entweder durch energische, gemeinschaftliche Defensivleistungen oder unserem Keeper Becks ( stark im 1 gegen 1, als ob er nie was anderes gemacht hätte) unterbunden wurden. So blieb die Moral im Team hervorragend und man schaffte in der 65. Min sogar abermals den Ausgleich. Andi Braun gewann nach einem Abstoß des Gegners ein Kopfballduell, setzte zum Solo an und zog somit die Verteidiger auf sich. Genau im richtigen Moment spielte er dann die Pille auf Gramma und der glich gekonnt zum 2:2 aus. Wir versuchten nun die Partie wieder offener zu gestalten, was und auch ganz gut gelang. Allerdings mussten wir dann doch noch einen weiteren Treffer hinnehmen. Als wir nach einem erneuten Ballverlust in der Vorwärtsbewegung völlig offen waren, konnte Dedeoglu sicher zum 3:2-Endstand einnetzen. Die letzte Aktion des Spiels hatten zwar nochmals​ unsere Jungs, als Marcel Hock schön über rechts freigespielt wurde und aufs Tor zulief. Dort wäre vielleicht eine Portion Egoismus angebracht gewesen. Statt selbst abzuschließen, versuchte er Gramma in der Mitte anzuspielen. Der gegnerische Verteidiger roch allerdings den Braten und konnte so zur Ecke klären. Diese brachte leider auch nichts mehr ein, woraufhin der Schiedsrichter die Partie abpfiff.

Fazit: Aufgrund der geschlossenen und kämpferischen Mannschaftsleistung wäre ein Punktgewinn sicherlich nicht unverdient gewesen. Ein Spiel auf Augenhöhe gegen einen vermeintlichen Meisterfavorit (dazu noch 40 Minuten in Unterzahl), lässt uns bestimmt nicht verzweifeln. Im Gegenteil. Auch auf diese Partie kann unsere junge Mannschaft aufbauen und sollte am besten schon an diesem Samstag an diese Leistung anknüpfen . Dann kommt nämlich der nächste harte Brocken zu uns nach Ploume. Wir freuen uns auf die Kickers aus Aschaffenburg und verweisen gerne nochmal auf die „neue“ Anstoßzeit 16.00 Uhr!

Aufstellung: Patrick Becker, Jan Kapraun, Christopher Marquart, Marcel Antonica, Philip Gerlach, Timon Jörg, Marcel Hock, Andreas Braun, Christian Mohr, Thomas Gramatowski, Markus Ott, Walter Leingang, Nils Kapraun, Luis Eiselt

Tore: 1:0 Saglam (37.), 1:1 Gramatowski (43.), 2:1 Dedeoglu (60.), 2:2 Gramatowski (65.), 3:2 Dedeoglu (84.) — bes. Vorkommnisse: Rote Karte, P. Gerlach ( TSV Pflaumheim, 50. n. Notbremse)