15. Spieltag: 1B vs. VfR Großostheim 1:0 (1:0)

1B sichert mit Derbysieg die Tabellenführung!

Am vergangenen Sonntag traf unsere 1B im lang erwarteten Spitzenspiel auf unsere Orts- und Tabellennachbarn aus Großostheim.

Zu Beginn des Spiels wollte keine Mannschaft das Heft in die Hand nehmen, es brauchte einige Minuten, bis sich so langsam ein spielerisches Übergewicht sowie ein deutliches Chancenplus zu unseren Gunsten entwickelte. Eine gefährliche Goldhammerflanke fand knapp keinen Abnehmer, kurz darauf konnte Schediwy den Ball im Mittelfeld erobern, schloss leider etwas zu überhastet ab und verzog. Großostheim hatte in dieser Phase nur eine, allerdings sehr gefährliche Chance, Pechos Abschluss aus knapp 20m knallte zu unserem Glück an die Latte.

Zu beiderseitigem Unverständnis kam es nach etwa einer halben Stunde zu einer zehnminütigen REGENpause, allen Befürchtungen zum Trotz blieb das Momentum auf unserer Seite. In einem schönen Angriff überspielte Pollok die Großostheimer rechte Seite, Kalbfleisch zog nach innen und schloss aus kurzer Distanz ab, was allerdings kein Problem für Schunter darstellte. Kurz vor der Pause konnte Schediwy im Strafraum nurnoch mit vereinten Kräften gefoult werden. Diese Chance ließ sich unser Torjäger Patric Becker natürlich nicht nehmen und verwandelte eiskalt.

Nach der Pause stellte sich relativ schnell heraus, dass dieses Tor Gold wert war, da bei noch stärker werdendem Wind kein wirklicher Spielfluss aufkam. Wir zogen uns nun zurück und profitierten davon, dass die Neon-Schwarzen nicht wirklich nach spielerischen Lösungen suchten. Abgefangene lange Bälle führten zu einigen Kontern, so wurde ein Tor von Florian Schwarz nach Klärung von Greiner aufgrund von vermeintlichem Abseits zurückgepfiffen und Alu konnte vermehrt auf rechts durchstoßen, seine Hereingaben waren allerdings zu unpräzise. Die Schlussphase war arm an Dramatik, da der Wind viele Bemühungen der Aistmer zerstörte. So wurden ZWEI Ecken aus der Großostheimer Ecke des Kunstrasens über den Zaun in Richtung Logo verweht. In allerletzter Sekunde war aufgrund des Windes „Raab in Gefahr“, als ein langer Ball von de Simone immer länger wurde und die Latte traf.

Fazit: Mit einem soliden Auftritt gewinnt die 1B das wichtige Derby, das besseres Wetter verdient gehabt hätte, und sichert die Tabellenführung. Ein Sonderlob an dieser Stelle sowohl an den trotz jungem Alter sehr souveränen Schiedsrichter, als auch an das in dieser Konstellation erstmals zusammenspielende IV-Duo Greiner und Hemberger, die ein starkes Spiel machten. In der nächsten Woche kann die 1B in Röllfeld gegen Ex-Trainer Hirsch einen weiteren Schritt dafür tun, dass dieses Spiel für einige Zeit das letzte Reserve-Derby war.

Aufstellung: Yannick Raab – Christopher Marquart, Sven Greiner, Carsten Hemberger, Marco Alu – Sebastian Goldhammer (ab 13. Daniel Kalbfleisch), Jens Wüst, Rouven Pollok, Florian Schwarz – Patric Becker (ab 64. Dennis Elbert), Simon Schediwy (ab 45. Andreas Braun); weiter im Kader: Lucas Brendler

Tore: 0:1 Becker (42.) / SR: Ritter (Marburg)