18. Spieltag:TSV Pflaumheim 1b – FC Wenigumstadt 5:2

Im Derby gegen Wenigumstadt kam unsere 1b schwer ins Spiel. Man wollte / durfte dieses Spiel unter keinen Umständen verlieren, um den FC nicht doch noch in der Tabelle näher kommen zu lassen. Diese Hypothek merkte man unserer Mannschaft zu Beginn deutlich an. So war es auch zuerst der Gegner der mehr auf sich aufmerksam machte. Allerdings auch nicht zwingend genug. Vieles spielte sich im Mittelfeld ab, ohne wirklich gefährlich für beide Torhüter zu werden. Dennoch war es dann Gästeakteur Elbert vorbehalten den ersten Treffer des Tages zu erzielen (16.). Mit dem 0:1 im Rücken wurde unsere 1b dann aber wacher und fing an Fußball zu spielen. So konnten einige Torchancen erarbeitet werden; der Torjubel blieb jedoch vorerst aus. Allerdings nur bis zur 35. Minute. Nach einer schönen Kombination und einer präzisen Flanke von Daniel Kalbfleisch, musste Andi Braun nur noch den Kopf hinhalten und der Ball zappelte zur Erleichterung aller im Netz. Weitere 6 bzw. 7 Minuten später sollte der Spielverlauf endgültig auf den Kopf gestellt und das Spiel schon quasi entschieden werden. Erst war es wieder Andi, der toll in Szene gesetzt wurde und von einem Verteidiger verfolgt auf den gegnerischen Torwart zulief. Aber selbst durch ein Foul ließ er diesem keine Chance. 2:1 Pflaumheim. Nur eine Minute später dann ein weiterer schöner Pass in die Tiefe auf Janik, dieser sah den mitlaufenden Becks, und nach einem cleveren Querpass auf den Captain, konnte dieser mühelos zum 3:1 noch vor der Pause einlochen.

Nach Wiederanpfiff kam dann die stärkste Phase unserer Mannschaft. 15-20 Minuten spielte man wirklich ansehnlichen Fußball, kombinierte flüssig durchs Mittelfeld und kam abermals zu der ein oder anderen Torchance. Zu diesem Zeitpunkt konnte es keinen Zweifel geben, wer das Derby für sich entscheiden würde. Als dann auch noch das 4:1 durch Rouven fiel (67.), und ein Wenigumstädter Spieler mit der roten Karte des Feldes verwiesen wurde, dachte man die Messe wäre gelesen. Wie aber so oft im Fußball schaltete unsere 1b nun einen Gang zurück und man ließ den FCW unnötig noch mal ins Spiel kommen. Ab der 70. Minute fand die Partie eigentlich nur noch in unserer Hälfte statt und der Gegner kam auf einmal auch zu guten Chancen. Diese wurden zwar im Verbund oftmals vereitelt, aber Entlastung nach vorne war kaum noch da. So fiel dann folgerichtig in der 83. Minute das Gegentor (durch einen Elfmeter, den Müller auf Seiten von Wenigumstadt souverän verwandelte). Das Spiel wurde anschließend auf beiden Seiten hektischer, aber nicht grob unfair. Dennoch hatte der Schiedsrichter nun einiges mehr zu tun. Wenigumstadt wollte das 3:4 um es noch mal richtig spannend zu machen. Diesen Plan machte aber nach einigen bangen Minuten erneut Becks zunichte. Frei auf den Keeper zulaufend, wusste sich dieser nur mit einem Foul zu helfen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Becks eiskalt zum 5:2 Endstand.

Fazit: nicht das allerbeste Spiel unserer 1b, aber es gab durchaus Phasen, auf denen man aufbauen kann. Das Wichtigste sind die drei Punkte und dass man nun die nächsten Partien mit mehr Sicherheit und Selbstvertrauen angehen kann.

Aufstellung: Niklas Steinbach, Dominik Marquart, Sebastian Gebhardt, Alex Helm, Daniel Kalbfleisch, Jakob Berger, Jens Wüst, Rouven Pollok, Andreas Braun, Janik Heinemann, Patrick Becker (Christopher Marquart, Marcel Hock, Sebastian Goldhammer; weiter im Kader: Andreas Bieniasch)

Tore: 0:1 Elbert (16.), 1:1 Braun (35.), 2:1 Braun (41.), 3:1 P. Becker (42.), 4:1 Pollok (67.), 4:2 Müller (83./Elfmeter), 5:2 P. Becker (89./Elfmeter)