17. Spieltag: SpVgg Rossbach – TSV Pflaumheim 1B 4:4

Im Finale der unteren Tabellenregion trat unsere 1B am Mittwochabend beim Tabellennachbar in Roßbach an. Beide Teams können faktisch nicht mehr absteigen, wollten aber natürlich trotzdem gewinnen. Das Spiel gestaltete sich in den Anfangsminuten ausgeglichen, vor den Toren passierte noch nichts. Nach etwas mehr als einer Viertelstunde bekam Roßbach einen Freistoß auf dem Flügel zugesprochen, der scharf in den 16er geschlagen wurde. Es folgte: Ein Sturz, ein Schrei, ein Pfiff. Ein Roßbacher Spieler lag am Boden und der Schiedsrichter, der wohl freie Sicht auf die Situation hatte zeigte nach einem vermeintlichen Halten auf den Punkt. Zwar konnte unser Keeper Niklas Steinbach den Ball aus dem Eck kratzen, doch ein Angreifer der SpVgg schaltete am schnellsten und versenkte das Leder zur Führung ins Netz. Roßbach jetzt tiefer stehend, überließ unserer 1B Ball und Feld. Die Jungs bissen sich gut rein und kamen verdientermaßen nach etwas mehr als einer halben Stunde zum Ausgleich. Rouven Pollok bediente Andre Schleunung, der gleich drei Mann stehen ließ und aus 18m traf. Allerdings ließ der nächste Nackenschlag nicht lange auf sich warten. Kurz vor der Pause kamen die Gastgeber über den Flügel und die Hereingabe wurde unglücklich vom eigenen Spieler ins Tor bugsiert. Die 1B ging daher mit einem unnötigen Rückstand in die Pause.

Nach der Halbzeit schaffte man früh den erneuten Ausgleich. Der eingewechselte Andreas Braun erwies sich in dieser Situation als Unruheherd, als sich ein Abwehrspieler uneins mit seinem Keeper war, der Abwehrspieler dann spät eingriff, zwar vor Braun klärte, Sebastian Gebhardt aber den Abpraller aufnahm und das Leder ins Tor befördern konnte. Getreu dem Motto: Einmal ist man der Hund, beim nächsten Mal der Baum wurde der Torschütze Gebhardt nur wenige Minuten nach dem Treffer des Feldes verwiesen. Schlampiger Rückpass, unsaubere Ballannahme, spritziger Gegenspieler, halbe Notbremse, gelb-rote Karte (Gebbi hatte zuvor schon gelb gesehen) so die Reihenfolge. Und als wäre es nicht schon bitter genug über 30 Minuten mit einem Mann weniger bestehen zu müssen, wurde auch noch der Freistoß unhaltbar versenkt. Wer nun dachte unsere 1B steckt auf, wurde eines besseren belehrt. Zwanzig Minuten rannte das Team erfolglos an, ehe Daniel Kalbfleisch den Turbo zündete, seinen Gegenspieler an der Grundlinie narrte und eigentlich viel zu nah vor das Tor flankte… doch der Roßbacher Schlussmann war uns gut gesinnt und schaffte es nicht den Ball sicher zu fangen, sodass Andi Braun die Kugel über die Linie drücken konnte. 3:3, ein schönes gerechtes Ergebnis in diesem verrückten Spiel, vermochte man zu glauben, doch nach diesem Ausgleich schlichen sich wieder einige Leichtsinnsfehler ein, so auch in der 75 Minute, als ein Ballverlust auf der linken Seite einem Roßbacher Spieler freie Bahn ermöglichte und dieser den Ball unhaltbar aus 23m in den Winkel jagte. Sollte diese Wahnsinnsmoral unserer Truppe doch nicht belohnt werden? Zum vierten mal läuft man einem Rückstand hinterher, dreimal konnte man darauf passend antworten. 30 Minuten jetzt in Unterzahl wett gemacht. Man warf noch einmal alles nach vorne. Roßbach hatte Platz zum Kontern, traf einmal die Latte und einmal klärte Alex Helm in höchster Not. Der Schiedsrichter hatte schon die Nachspielzeit angezeigt und die Fans alle Fingernägel abgekaut, als der Fußballgott doch noch zur Besinnung kam. Ein langer Ball auf Andi Braun, der zu lang wurde aber den gegnerischen Torhüter vor arge Probleme stellte. Dieser konnte den Ball nicht festhalten und Andi hatte das Glück des Tüchtigen und sorgte für ein gerechtes Ergebnis an diesem Abend.

Fazit: Was war denn bitte das? Hut ab, vor der Moral der Mannschaft, die den Fußballgott mit ihrem Kämpferherz und Leidenschaft überzeugt hat, der sich denkt: “Ach, dann geht’s halt 4:4 aus…“

Aufstellung: Niklas Steinbach, Sebastian Gebhardt, Alex Helm, Christopher Marquart, Dominik Marquart, Jakob Berger, Rouven Pollok, Sebastian Goldhammer, Janik Heinemann, Patrick Becker, Andre Schleunung (Daniel Kalbfleisch, Andreas Braun) weiter im Kader: Jens Wüst, Lucas Brendler

Tore: 1:0 Glotzbach (15.), 1:1 Schleunung (35.), 2:1 Eigentor (44.), 2:2 Gebhardt (50.), 3:2 Knorr (52.), 3:3 Braun (72.), 4:3 Giegerich (78.), 4:4 Braun (90.+2). – Gelb-Rot: Gebhardt (57.)