11. Spieltag TSV Heimbuchenthal II vs. 1B 2:1 (1:1)

1B erstmals unterlegen!

Am vergangenen Sonntag hatte unsere Mannschaft die Chance, ihren Vorsprung gegenüber den Verfolgern auszubauen. Auf uns wartete die Bezirksliga-Vertretung aus Heimbuchenthal, die bisher die wenigsten Gegentore hinnehmen musste.

In der Anfangsphase gelang es uns gegen gut organisierte Gegner nicht, wohlüberlegten, geduldigen Spielaufbau zu betreiben. Besonders die Unterzahl im Mittelfeld machte uns zu schaffen. Erst nach etwa einer Viertelstunde kamen wir immer mehr in die Gänge. In der 16. Minute gab der gute SR Schäfer nach einem Foul an Sebastian Gebhardt Elfmeter und Patric Becker hatte die Chance uns mit Saisontor Nr.12 in Führung zu bringen. Leider konnte der Keeper den Schuss mit dem Fuß parieren und Gebhardt brachte den schwierigen Nachschuss leider nicht im Tor unter. Die Quittung bekam man 10 Minuten später, als man nach einem Einwurf auf der linken Seite keinen Zugriff fand, Frieß auf den antrittsstarken Maleschek durchsteckte, welcher Raab keine Chance ließ. Die 1B zeigte sich keineswegs geknickt und hatte nun die stärkste Phase der 1. Halbzeit, in der nach schönem Seitenwechsel eine Hemberger-Flanke von Gebhardt auf den 2. Pfosten verlängert wurde, wo Becker richtig stand und den Pausenstand herstellte.

Mit einem Doppelwechsel auf jedem Mannschaftsteil umgestellt ging es in die 2. Halbzeit. Die zerfahrenen nächsten 20 Minuten waren von Nickligkeiten, kleinen Fouls und ewig scheinenden Diskussionen geprägt.  Ab Minute 65 häuften sich unsere Chancen. Eine schlecht bzw. gar nicht ausgespielte Kontersituation endete mit einem harmlosen Schuss aus der zweiten Reihe von Braun. Heinemann hatte die Führung auf dem Fuß, als er eine gut platzierte Marquart-Flanke neben das Tor setzte. Nach einem schönen Zusammenspiel mit Schwarz scheiterte Becker aus 10 Meter vom Tor entfernter, halbrechter Position. Schwarz erkämpfte sich knapp 10 Minuten vor Schluss den Ball vom IV an der Mittellinie, zog den Sprint über das halbe Feld an und kam etwas abgedrängt zum Schuss, den der starke Heimbuchenthaler Keeper parierte. Hemberger setzte kurz danach zum Solo an und konnte erst innerhalb der letzten 10 Metern gestoppt werden. Heinemann vergab in Minute 85 eine flache Hereingabe von rechts. Auch Goldhammer, Marquart, nochmals Becker und Kalbfleisch, der in Minute 60 nach einem Tritt gegen das Jochbein etwas Farbe bekam (Gute Besserung an dieser Stelle!), kamen in dieser Phase zu Schusschancen. So kam es wie es kommen musste, in Minute 89 gelang uns nach einer Kontersituation ein Räumungsversuch nicht und im Getümmel konnte Heimbuchenthal zum 2:1 treffen. In der langen Nachspielzeit schafften wir es nicht, den Ausgleich zu erzielen, sodass wir mit der 1. Niederlage der Saison die Heimreise aus dem Hochspessart antreten mussten.

Fazit: Um in dieser Saison erfolgreich zu sein gilt es, salopp gesagt, wesentlich abgewichster zu werden. So schafften wir es nicht unser klares Chancenplus der letzten 25 Minuten zu nutzen und fing sich gar noch das bittere Gegentor. Nun gilt es den Kopf wieder aufzurichten und mit einem Dreier gegen die fünf Punkte entfernten Erlenbacher die Hinrunde abzuschließen.

Aufstellung: Yannick Raab – Sebastian Goldhammer (ab 45. Daniel Kalbfleisch), Lucas Brendler (ab 45. Florian Schwarz), Carsten Hemberger, Marius Thomas – Marius Baumstark, Rouven Pollok, Andreas Braun (ab 70. Christopher Marquart), Janik Heinemann – Sebastian Gebhardt, Patric Becker

Tore: 1:0 Maleschek (26.), 1:1 Becker (31.), 2:1 Frieß (89.)