1.Spieltag: SV Stockstadt – TSV Pflaumheim 1b 3 : 0

Keinen einfachen Auftrag hatte unsere 1B zum Beginn der neuen Runde. Gleich im ersten Spiel nach der Sommerpause trat man beim favorisierten SV Stockstadt an, der fortan von Ex-Ploimer Spieler Marcus Goldhammer trainiert wird. Aufgrund der nicht optimalen Urlaubsplanung einiger Akteure, musste 1B-Coach Rusek in diesem Spiel mit Andy Ambrosch und Thomas Gramatowski gar auf zwei Altmeister zurückgreifen (an dieser Stelle vielen Dank für euren Einsatz; auch noch einmal ein Dankeschön an den SV Stockstadt, dass das Spiel der dritten Mannschaft unkompliziert verlegt wurde). Zurück zum Geschehen: Die Favoritenrolle in diesem Spiel lag ganz klar beim SV Stockstadt, dennoch fand unsere 1B zunächst ganz gut in die Partie, als Heinemann nach fünf Minuten den ersten Torschuss verzeichnen konnte. Leider nahmen uns die Stockstädter bereits frühzeitig den Wind aus den Segeln, denn nach einem Konter wurde ein Stockstädter Angreifer in abseitsverdächtiger Position bedient, dessen Querpass verwertete Oliver Tobias gekonnt aus wenigen Metern. In der Folge ließ man zwar wenig Chancen zu, schaffte es aber auch nicht, sich klare Torchancen herauszuarbeiten. Eine Ausnahme stellte eine Aktion von Patrick Becker dar, der vom sehr agilen Andreas Braun auf der Außenbahn bedient wurde. Patrick überwand den ersten Gegenspieler per Beinschuss, doch sein anschließender Torschuss brachte leider nicht die erhoffte Gefahr. Beim SV überzeugten vor allem Gabriel Utay im Mittelfeld und Ferdi Kör, die versuchten das Spiel ihrer Mannschaft zu lenken. Kurz vor der Pause hatten beide Teams noch jeweils eine Möglichkeit. Thomas Gramatowski setzte einen Freistoß knapp über den Querbalken und auf der Gegenseite traf Tim Schüssler nur den Pfosten.

Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie in den ersten Minuten etwas, ehe SV Stürmer Oliver Tobias die Fans auf dem Sportplatz mit einem trockenen Schuss weckte. An dieser Stelle einmal ein passendes Liveticker-Zitat: „1:0, ein trügerisches Ergebnis.“, zu diesem Zeitpunkt war wirklich noch alles drin für unsere Jungs. So fuhr man in der 65. Minute einen sehenswerten Angriff, als endlich einmal schnell gespielt wurde und der Ball über (mehr) als drei Stationen lief. Am Ende brachte Marcel Antonica den Ball in die Mitte, doch Janik Heinemann erreichte den nicht ganz optimal gespielten Ball nur schwer. Quasi im Gegenzug wurde es nun im eigenen 16er gefährlich, als ein Stockstädter Spieler in den Strafraum eindringen konnte und man möglicherweise etwas ungestüm zu Werke ging. Letztendlich pfiff der Schiedsrichter hier einen Elfmeter, der sicherlich nicht jeder pfeift. Allein die folgenden 3 Minuten entschädigten für die 2,50 Euro Eintritt vollends, auch wenn bei dieser Bemerkung etwas Galgenhumor mitschwingt, eins vorneweg: Hut ab, Marcel Seidel! Doch der Reihe nach: Oliver Tobias trat zum Elfmeter an, legte sich die Kugel fein säuberlich zurecht, der Schiedsrichter pfeift an, Oliver T. schießt und Earl pariert stark! Die Jungs feiern völlig zurecht ihren Keeper, doch zu früh gefreut, denn der Schiedsrichter sah wohl (– und das exklusiv) einen zu früh hereingelaufenen Ploimer Akteur. Erneut legt sich der SVS Stürmer die Kugel und erneut kann Earl den Schuss parieren, doch diesmal landet der Ball wieder beim Schützen, der den Nachschuss verwerten kann. Schade! Mit dem Wissen, dass es nun ganz schwer wird, ging man die letzten 15 Minuten an, in denen man nicht mehr allzu viel entgegensetzen konnte. In der Nachspielzeit gelang Stockstadt gar das 3:0.

Fazit: Nichts zu bemängeln gibt es an der Einstellung der Jungs, die an diesem Tag versuchten, den favorisierten Stockstädtern paroli zu bieten. Leider gelang uns an diesem Spieltag nicht die erhoffte Überraschung. Am nächsten Sonntag geht es weiter mit einem Heimspiel gegen Rück-Schippach, zu dem vielleicht auch Coach Rusek wieder auf einen breiteren Kader zurückgreifen kann. Wir drücken den Jungs die Daumen, dass die Heimpremiere in der Saison 2017/2018 glückt.

Bereits am kommenden Samstag startet auch unsere 1C mit einem Heimspiel in die Saison. Um 14 Uhr trifft man auf Elsava Rück-Schippach II und erhofft sich ebenfalls drei Punkte zum Start. Wir sind auf jeden Fall neugierig und freuen uns auf eine erste Standortbestimmung.

Aufstellung: Marcel Seidel, Marcel Antonica, Andy Ambrosch, Dominik Marquart, Andreas Braun, Rouven Pollok, Patrick Becker, Thomas Gramatowski, Daniel Schwinger, Daniel Kalbfleisch, Janik Heinemann (Christopher Marquart) – weiter im Kader: Andreas Bieniasch (ET), Marcel Hock

Tore: 1:0 Tobias (10.), 2:0 Tobias (72.), 3:0 Utay (90.+2). – Zuschauer: 150. – SR: Eckard. – Bes. Vorkommnis: Earl (Pflaumheim II) hält Ellfmeter (72.).

Zeitungsbericht

Main-Echo

SV Stockstadt – TSV Pflaumheim II 3:0. – Einen rundum gelungenen Einstand in die neue Spielzeit der Fußball-A-Klasse Aschaffenburg 3 feierte der SV Stockstadt mit einem 3:0 gegen die Zweitvertretung des TSV Pflaumheim. Schon früh in der Partie ebnete der starke Oliver Tobias den Weg, indem er einen Querpass nach Kontersituation in den Maschen versenkte. »Obwohl das Ergebnis deutlich ist und der Sieg hochverdient war, haben wir noch Steigerungspotenzial, wenn wir die Angriffe besser zu Ende spielen«, konstatierte Stockstadts Pressesprecher Frank Schwarzkopf.